Freitag, 25. Oktober 2013

Rot und Blau / Die letzten Rosen des Herbstes

Nein, das Rot und Blau des Titels bezieht sich nicht auf die letzten Rosen des Herbstes. Diese knallige Farbkombination, die eher auf dem Hawaiihemd eines bekannten Showmasters vermutet würde, ziert die Früchte und Fruchthülle des Chinesischen Losbaumes, Clerodendrum trichitomum, der im Sommer den Garten mit dem schweifenden starken Duft seiner weißen Blüten beglückt. Doch auch die Früchte sind eine "Schau", wie obiges Foto zeigt.
Die letzten Blüten der Rose "Sommerabend", die kleinen halbgefüllten Blüten stehen in großen Trauben. Gerade im Herbst leuchtet die rote Farbe des Sommerabends im falben Laub des Gartens. "Sommerabend" wird manchmal noch angeboten, als Bodendeckerrose. Doch viel schöner ist sie, wenn sie als Kletterrose gezogen wird, ihre Triebe werden mehr als zwei Meter lang. Ich habe sie gepflanzt, um einen nicht so hübschen Machendraht zu kaschieren. Sommerabend beginnt erst spät zu blühen, am Ende der Hauptblütezeit der Rosen. Dann jedoch reich und unermüdlich bis zum ersten Frost.

Die Mozartrose, eine hübsche, recht niedrig bleibende Strauchrose, meint auch, dass dieser Herbst ein sehr sommerlicher ist und verschönert den Garten mit ihren anmutigen Blüten.
Zitronenjette  -  die lieblich duftende gelbe Edelrose ist auch noch dabei. Es lohnt, jetzt jeden Augenblick im Garten zu verbringen und zu schauen und zu schnuppern. Der Winter ist lang. . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen