Mittwoch, 30. Oktober 2013

Aus dem Tierleben: Ziegen




Meine Ziege,
wirklich kein dummes Vieh,
liest die Zeitung nicht,
sondern sie frisst die.

Ich denke mir:
so ist recht.
Wenn schon nicht die Wahrheiten,
so ist wenigstens das Papier echt.


               ¨˜“ª¤.¸* ☸ *¸.¤ª“˜¨



Auch das Tier ist nur ein Mensch,
mit Gedanken, die sich um das Futter drehen,
und um weitres Wohlbefinden,
ohne weiter zu verstehen,

mein Ziegentier, zum allgemeinen Beispiel,
liebt mich innig über alles,
doch im Falle eines Falles
sagt ihr der Futtereimer mehr als viel,

und wenn es sich dann sattgefressen,
wendet es sich wieder dem Spender zu,
legt den Kopf in beide Hände,
schaut: Ich bin bedürftig, willst denn Du?. . .

und ich streichle sie, und denk dabei,
wer von uns beiden ist hier frei?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen