Freitag, 17. Mai 2013

Bremen: Impressionen aus Fockes Garten

Gestern einmal wieder in Fockes Garten vorbeigekommen, diesem Kleinod unterhalb der Stephanibrücke, eingekeilt zwischen Schnellstraße und Eisenbahn.

Noch blüht sie, die winterharte dreiblättrige Orange, manchmal auch Bitterorange genannt, Poncirus trifoliata. Mit der echten Bitterorange hat diese Art nichts zu tun, und es wird behauptet, die Früchte seien zu nichts nütze. Ich habe mir trotzdem einmal Zesten von diesen Früchten und das mager vorhandene Fruchtfleisch normaler Orangenmarmelade bei zu fügen. Es wurde eine sehr herbe doch ungewöhnliche Geschmacksnuance.

Die Pimpernuss oder Klappernuss, Staphylea pinnata, ein einheimischer Strauch, der meines Erachtens zu wenig gepflanzt wird. Die schönen Blüten haben einen ganz eigenen Duft, der mich an Kokosnuss erinnert. Die blasigen Früchte haben im Inneren kleine Nüsse, die essbar sein sollen. Habe ich jedoch noch nie ausprobiert, da sie mir sehr hart erschienen.




Auch das gibt es in Fockes Garten zu entdecken: Allerlei Getier

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen