Dienstag, 21. Mai 2013

Fundstücke: Ein Fundstück zu verschenken

Mit dem Finden ist das eine ganz eigene Sache. Da gehe ich fast jeden Tag zu "meiner" Pilzstelle, und nichts tut sich, und just an dem Tag, wo nur zufällig daran vorbei komme, sind die Pilze dort über Nacht erschienen.

Das erinnert mich an eine Begebenheit, welche schon einige Jahre her ist: Auf der Suche nach einem vierblättrigen Kleeblatt für eine liebe Freundin hörte ich von meinem damals fünf Jahre alten Sohn folgendes: „Papa, ich finde keines!“ (Während er angestrengt auf den Boden starrend durchs Gras stapfte) „Eigentlich kann man vierblättrige Kleeblätter gar nicht suchen, man kann sie nur finden!!" 

Was sich bewahrheiten solle. Als wir suchten, fanden wir keines. Jedoch kurze Zeit später, als wir eigentlich Pilze suchten (die wir an diesem Tag nicht fanden), wuchsen uns sechs vierblättrige Kleeblätter zu.

Mit den vierblättrigen Kleeblättern und dem Glück ist das auch so eine Sache. Denn diese Kleeblätter bringen nicht per se Glück. Es gibt da einen Zauber: Du musst ein gefundenes vierblättriges Kleeblatt verschenken, dass es Glück bringe. Dem oder der Beschenkten. Über diesen Umweg dann wird es auch Dir Glück bringen, denn das Glück hat die Tendenz, sich zu vermehren, wenn es verschenkt wird.

Gestern morgen nun war wohl ein ganz besonderer Morgen. Pfingstmontag, vielleicht ist das an solchen Tagen so. Fand ich doch auf einem Weg in der Nähe des KleinHäuschchens ein Zwei-Euro-Stück. So etwas finde ich nicht einmal in der Stadt, wenn ich dort gehe. 

Ich war auf dem Weg, meinen Sohn von der Straßenbahnhaltestelle abzuholen. Schließlich kam ich an der Endhaltestelle in Gröpelingen an, und hatte noch etwas Wartezeit. So ging ich etwas umher, mir die Beine zu vertreten. Dabei fand ich im Grün, welches sich rings um einen Lichtmast angesammelt hatte, ein vierblättriges Kleeblatt.

Es kam mir etwas vor wie verkehrte Welt: Draußen zwischen den Gärten lag das Geld auf den Wegen, und in der Stadt wuchs der Glücksklee. Wo doch die Wiesen rings um meinen Garten Klee in Hülle und Fülle tragen. Dreiblättrigen.

Wie dem auch sei, eines meiner gestrigen Fundsrücke möchte ich gerne verschenken. Das Kleeblatt.

Liebe Grüße, Dingefinder Jörg (& Sohn, welcher das Geschehen gespannt verfolgt)



Ein vierblättriges Kleeblatt lässt sich leicht herstellen.



Man braucht nur ein fünfblättriges finden

und ein Blättchen abzupfen.



(Dingefinders Sohn, als er 9 Jahre alt war)





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen