Montag, 30. Januar 2012

Winterheckenkirsche


Selbst Ende Januar, wenn es noch (oder, wie in diesem Jahr erst) so richtig kalt ist, braucht man auf Duft und Anmut im Garten nicht zu verzichten. Dafür sorgt unter anderem die Winterheckenkirsche, die Botaniker nennen sie Lonicera x purpusii. Zwei bis drei Meter kann dieser Strauch hoch werden, und von Dezember im April ist er mit ca. 1 cm großen cremeweißen Blüten besetzt, welche bei Wärme süß duften. Gerne hole ich im Winter ein oder zwei kleine Zweige davon ins Zimmer und erfreue mich an diesem Duft.

Die in meinem früheren Garten wachsende Sorte ist die Sorte "Winter Beauty", deren Blüten etwas größer sind. 

 Die Sträucher kommen mit fast jedem Boden zurecht, sofern er nur feucht genug ist. Im Frühsommer erscheinen dann die witzig geformten roten Beeren, kleine Bocksbeutelchen:







. . . oder auf den Kopf gestellten Herzchen gleichend, je nach Sichtweise. Dazu passt, dass sich die Wurzeln herzförmig ausbreiten. Hab ich gelesen. Nachprüfen konnte ich es noch nicht. . .


Auf jeden Fall steht "Winter Beauty" für meinen neuen Garten ganz oben auf der Liste neu zu pflanzender Gehölze.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen