Mittwoch, 4. Januar 2012

Ein Salat für den Winter


Feldsalat mit Champignons

 Was ich im Spätsommer in meinem Garten doch noch geschafft hatte, war, Feldsalat auszusäen. So kommt es, dass es jetzt im Winter (der zugegebenermaßen sehr mild für einen Winter ist) noch etwas zu ernten gibt. Ich liebe Feldsalat, zum Beispiel mit marinierter Roter Bete und Walnüssen, mit Granatapfel und Parmesan, mit Linsen und Äpfeln, oder mit Champignons:

Der Feldsalat, der für dieses Rezept verwendet wird, sollte möglichst aus dem Freiland kommen, da die Salatsauce noch warm beigegeben wird. Der in Folien verpackte hellgrüne Salat aus dem Gewächshaus würde bei dieser Begegnung in sich zusammenfallen.

Also, ich putze eine gute Portion Feldsalat, pro Person so zwei Handvoll Blättchen dürfen es schon sein (die Rosetten habe ich auseinandergezupft), diese werden gewaschen und trockengeschleudert.

Dann halbiere ich ausgesuchte Champignons, die braunen. Diese habe ich auf dem Markt gekauft, und den Händler gebeten, mir gleichgroße (mittel) Exemplare mit geschlossenen Hüten auszusuchen. Diese werden nicht gewaschen, sondern nur mit einem Backpinsel geputzt und eventuelle schadhafte Stellen heraus geschnitten. Ich brauche pro Person etwa eine große Handvoll.

Schließlich schneide ich Knoblauchzehen (nach belieben, aber nicht zuviel) in feine Scheiben.

Olivenöl (ein eher fruchtiges) wird in ordentlicher Menge in einer Pfanne erhitzt und der Knoblauch beigegeben. Er muss schwimmen, und das Öl sollte nicht so heiß wein, dass er sich schwarz ärgert.

Die halbierten Champignons hinzugeben, und sie nur so lange dünsten, bis sie ungefähr zwei drittel des Öles aufgesaugt haben. Etwas salzen und mit frisch gepressten Zitronensaft ablöschen. Die Champignons und das warme Zitronen-Knoblauch-Öl mit dem Feldsalat vermischen und sofort servieren. 

Dieses und andere Rezepte finden sich in dem Heft "Kunterbunte Gartenküche". Das Heft können Sie bei mir bestellen. Es hat 64 Seien und kostet 8,-- € (zzgl. Versand). Die Erlöse werden ausschließlich für Sachmittel für das Naschgartenprojekt für Kinder "Freche Früchtchen" verwendet.


Inhalt


Zum Geleit    4
Quark-Ölteig-Brötchen      5
Bunte Gemüsepizzas       7
Süßes Kürbisbrot     12
Kerbelsuppe     13
Gierschsuppe     15
Palmkohlsuppe     16
Tomatensaucen(n)     21
Komposition über Tomate     27
Hamburger     31
Feldsalat mir marinierter roter Bete     33
Felssalat mit Champignons     34
Grünkern-Pilz-Risotto     36
Maultaschen mit Pilzfüllung     37
Steinpilz-Quiche     40
Grünspargel mediterran ( + Nachtisch)     43
Rezepte mit Zitronenbasilikum     45
Zitronen-Grießpudding     48
Rosengelee     50
Ingwer-Eis     51
Nuss-Nougat-Creme     52
Weinbergschnecken     54
Tägliche Freude     56
Wie es weitergeht      57



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen