Montag, 26. März 2012

Tee der Landschaft und der Jahreszeiten

Ein echter Jahrestee für den täglichen Gebrauch ist ein Kräutertee der Landschaft und der Jahreszeiten. Die Sammelzeit beginnt im März mit den ersten Veilchenblüten und endet im Oktober mit Eschenfrüchten und getrockneten Weißdornbeeren. Außerdem ist die Herstellung mit einer morgendlichen Meditation verbunden: Dem Morgenspaziergang.

Ich durchstreife die Landschaft am frühen Morgen, einfach, um den beginnenden Tag zu genießen. Je nach Witterung und Laune fällt dieser Spaziergang kürzer oder länger aus, an manchen Tagen wird sogar eine ausgedehnte Vormittagswanderung daraus. Es gibt bestimmte Orte, die ich häufiger ansteuere, zum Beispiel im Juli trifft man mich des morgens fast immer an einer Kartoffelrosenhecke, wo ich Blütenblätter für ein Gelee sammle. Der Rückweg führt mich dann einem Klarapfelbaum vorbei, wo ich für das erste Frühstück die in der Nacht vom Baum gefallenen Äpfel aufhebe.

Manchmal fällt der Morgenspaziergang auch sehr gezielt aus, wenn beispielsweise die Bachminze in der Teemischung wieder rar ist, oder das Mädesüß. Denn von jeder dieser kleinen oder großen Morgenwanderungen bringe ich etwas für meinen Landschaftstee mit: Mal ist es ein Büschel Johanniskraut, dann habe ich an einer Ruderalstelle Mutterkraut, Sonnenblumen und Ringelblumen gefunden. Von den Sonnenblumen nehme ich die gelben Strahlenblüten. Oder an einem Feldwegrand besonders schöne, rosa- bis tiefrosa blühende Schafgarbe.

All diese Mitbringsel werden schonend getrocknet und kommen in eine große, mit Pergamentpapier ausgekleidete Blechdose. Dazu gesellen sich noch getrocknete Gartenkräuter wie Melisse, Lavendel und Rosenblüten.

Das Foto zeigt eine Ringelblumenblüte, deren Blütenblätter den Tee farblich auffrischen, und wurde von Frederike Herrlich gemacht.  http://www.playtime-activities.de/website/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen