Dienstag, 27. März 2012

Beltaneblüten-Salat


Beltaneblüten-Salat

Ein Salat, der im Frühjahr gut beim Gedichtelesen zu essen ist.

Es werden pro Person zwei gute Handvoll Beltaneblüten gesammelt, das sind die weiblichen Blüten der Salweide. Die Blüten sollten nicht zu groß sein, ca. zwei bis drei Zentimeter lang, und schön grün. Auch sollte man die Blüten vorher verköstigen. Je nach Standort kann der Geschmack sehr unterschiedlich ausfallen. Von lieblich und etwas süßlich (wie die auf dem Foto, die zudem auch sehr saftig und so angenehm auf der Zunge waren, dass selbst mein elfjähriger Sohn sie aß) bis hin zu herb und eher bitter, und von faseriger Konsistenz. Auf den Marschböden rund um meine Parzelle habe ich eher die saftige Variante, Bekannte von mir in der Geest waren von diesem Tipp gar nicht so begeistert.

Dann wird eine Vinaigrette angerichtet aus einem guten Apfelbalsamico-Essig und einem guten Walnussöl. Eine fein gewürfelte Schalotte kann dazu gegeben werden. Die Blüten gut mit dem Dressing vermischen und trocken geröstete Pinienkerne dazugeben.

 

Beltane



Beltane,
Deine Weidenblüten blühn.
Grüne Frauenblüten glühn
am Ufer in den Zweigen.

Beltane,
das Frühjahr kehrt ein.
Deine holde Jahreszeit beginnt.
Die Säfte beginnen zu steigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen