Freitag, 1. Februar 2013

Aus Dingefinders unergründlicher Plaudertasche oder: Es gibt keine Jugendkriminalität. . .



. . . hinter der keine Erwachsenenkriminalität steckt.

 
Den nordamerikanischen Bewohnern dieses großen Kontinentes (auch "Ureinwohner" oder "Indianer" genannt) waren die meisten der Verhaltensweisen der weißen Eroberer fremd. Etwas erschütterte sie besonders: Wie die Weißen mit ihren Kindern umgingen: Schläge oder auch nur der "Klapps" waren ihnen als Erziehungsmittel völlig fremd, ebenso die rigide Unterdrückung des sexuellen Ausdrucks. Mittlerweile ist es ja auch in der Bundesrepublik angekommen, dass das Schlagen von Kindern kein "Kavaliers"delikt ist, sondern als Körperverletzung eine Straftat. Unabhängig ob die eigenen oder fremde Kinder geschlagen werden.

Durch körperliche Gewalt, aber auch durch andere Eriehungsmethoden wie seelischer Grausamkeit wird in den Kindern und späteren Jugendlichen der Keim späterer Gewalttätigkeit gelegt. Es gibt Gesellschaften und Gesellschaftsformen, wo dieses durchaus erwünscht ist. Durch eine gewaltfreie Erziehung wird man kein gutes Soldatenmaterial bekommen. Dass dabei dann immer einige "abrutschen" in die Kriminalität, gut, das muss hingenommen werden, Ausfälle gibt es immer.
Wenn dann die jugendlichen Gewalttäter nach dem kleinen Raubüberfall auf die Oma ihre Shore loswerden wollen, verkaufen sie an Erwachsene. Wenn sie von dem Hehlergeld sich Drogen kaufen, verdienen die Erwachsenen hier wieder. Es sind immer Erwachsene, welche letztendlich von Jugendkriminalität profitieren. Es sind immer Erwachsenengemeinschaften, die von Erziehung zur Gewalt hin profitieren. 

Die nordmerikanischden Bewohner sind den weißen Sklavenhaltern wie die Fliegen weggestorben in den Baumwollfeldern. Die waren für Sklavenarbeit nicht zu gebrauchen, trotzdem sie in ihrem natürlichen Umfeld als zäh charakterisiert waren. Die Weißen mussten sich schwarze Sklaven aus Afrika einschiffen lassen. Womit der Grundstein für so viel Leid und Unruhe und Gewalt gelegt war. Auch Sklavenhandel ist heutzutage eine Straftat.

Zuguterletzt: Wir haben es in unserer Hand, womit wir unsere Kinder spielen lassen. Wir Erwachsene. Ein Foto aus dem Schaufenster eines Bremer Waffengeschäftes: Kalaschnikov ab 14.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen