Donnerstag, 9. Juni 2016

Rosenbuffet


Rose de Resht  -  Die Gebrauchsrose

"Rosenbuffet", nun, was mag das sein. Ich wurde soeben zum geplanten Rosenbuffet am ersten Fredelsloher Rosentag, Sonntag dem 19. Juni, angesprochen. Nun gut, dann möchte ich einmal etwas ausführlicher berichten, was es an diesem Tag um 13:00 Uhr im Café Kunst & Klüngel leckeres gibt. 

Zum einen wird es einen Salat geben, aus verschiedenen Blattsalaten, Rosenblättern und anderem, der selbstverständlich mit selbstgemachten Rosenessig angemacht wird. Dafür werden Rosenblütenblätter in ausreichender Menge in ein Weckglas gefüllt und mit Essig übergossen, bis sie bedeckt sind. Ich nahm dafür zur Hälfte Apfelessig und zur Hälfte weißen Balsamico. Das ganze sollte ca. eine Woche warm stehen, und kann dann abgeseiht werden. 

Dann gibt es ein Lammragout marokkanischer Art, das unter anderem mit Zimt, Kardamon, Kreuzkümmel, Nelken und Ingwer gewürzt und mit Mandeln und Pistazien angereichert wird. "Wo sind denn da die Rosen?", wird jetzt vielleicht zu recht gefragt. Nun, die sind nicht in diesem Ragout versteckt, sondern in der Beilage, einem Reis, der mit Rosenwasser (!), Safran, Kardamon und Granatapfel zubereitet wird, und der ideal für dieses Lammragout ist. Mit Rosenwasser bereiteter Reis ist im arabischen Raum verbreitet, in Somalia zum Beispiel wird er Pasha-Reis genannt. 

Nun zum Dessert: Da hat sich meine Liebste etwas besonderes ausgedacht, dass noch nicht verraten wird. Nur soviel: Rosengelee wird darin eine Hauptrolle spielen. Letzteres ist aus Fredelsloher Rosen zubereitet: Aus dem Garten der Küsterin Janne die "Rose de Resht", aus einem anderen Garten habe ich mir Rugosa-Rosenblätter sammeln dürfen dafür, und dann gibt es auch noch die wundervoll durftende hundertjährige Rose hier. (Die alle könnt Ihr kennenlernen, wenn Ihr am Rosentag den Rosenspaziergang mitmacht). 

Dass es als Aperitiv ein Glas Rosenbowle geben wird, ist da ja fast schon selbstverständlich. . . 

Mehr über den Rosentag in Fredelsloh hier:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen