Montag, 13. Februar 2012

Welchen Mond hätten Sie denn gerne?

Das Frühjahr und damit die Gartensaison rückt näher. Eines Abends mit der Liebsten das nächstgelegene Geschäft gestürmt und für knapp 70 Euro viele, viele bunte Samentütchen gekauft. Das wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal.

Dann haben wir sortiert. Die Lobelien und die Andenbeeren sollen schon im Februar ausgesät werden. Aha. Wir haben zwei Gartenkalender: einen von "kraut & rüben" (Wolfram Franke: Gartenjahrbuch 2012) und einen, als Geschenk vom Gartenverein, aus dem Ulmer-Verlag: "Gartenkalender 2012".


In beiden sind enthalten die Aussaattabellen für Aussaaten nach dem Mondstand. Was sind, astrologisch gesehen, die besten Aussaattage für Blatt-, Frucht-, Blüten-, und Wurzelgewächse?


Meine Liebste und ich kamen überein, diese einfachen Tabellen und Hinweise als kleine Strukturierungshilfe für unsere Aussaaten zu nehmen. Also: Nach dem Kalender aus dem Ulmer-Verlag wäre der 16. 2. der Fruchttag für die Andenbeere, und Sonntag der 19. 2. ideal für die üppig blühenden Lobelien.


Kompliziert wurde es erst, als wir in den anderen Kalender (kraut & rüben) schauten: Da ist der 16. ein "Blatttag" (Salat wollen wir aber noch nicht aussäen) und der Sonntag gehört der Frucht, bzw. der Wurzel. Hätten jetzt unsere Lobelien Rüben statt Blütenfülle bekommen? fragen wir erschrocken.


Also, recherchiert: Der kraut & rüben - Kalender richtet sich nach den Aussaattagen von Maria Thun. Maria Thun ist eine sehr energische Dame, sie hat dieses Thema als erste bearbeitet, und nach ihren Forschungen richtet sich das Ganze. Nun erstellt Frau Thun ihren Kalender nicht nach den Mondphasen im Tierkreiszeichen, sondern nach denen im realen Sternbild. Die Sternbilder haben nicht immer diese 30-Grad-Einteilung, sie sind verschieden groß. Kam uns die Idee, dass der Ulmer-Kalender vielleicht die Mondstände nach den Tierkreiszeichen berechnet, und es dadurch zu diesen Divergenzen kommt. Erst einmal ein Vermutung.


Stellt sich für und die Frage: Wann säen wir denn nun unsere Andenbeeren und Lobelien aus?

1 Kommentar:

  1. Da die Aussaattermine jetzt näher rücken, haben meine Liebste und ich beschlossen, ein "Experiment" machen: Wir säen zu Vergleichszwecken an beiden empfohlenen Tagen aus.

    Also:

    Am Donnerstag (16.2) ist laut dem Kalender aus dem Ulmerverlag Fruchttag (bei Kraut & Rüben ist es ein Blattag): Da säen wir eine Partie Andenbeeren aus.

    Am Freitag (17. 2.) ist beim Kraut & Rüben - Kalender Fruchttag (bei dem Kalender aus dem Ulmerverlag ist dann Wurzeltag): Da säen wir die zweite Partie Andenbeeren aus.

    usw.

    Bin dann ja mal gespannt, wieviel Wurzelsalat wir von den Andenbeerenpflanzen ernten, die an Blütentagen ausgesät wurden. . . (ohne Blüte keine Frucht, gelle. . . )

    AntwortenLöschen