Dienstag, 2. August 2016

Pizza - Kunst



Pizza - Kunst
 
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit Kindern kochen und backen, lieber mit Erwachsenen, Esskunst gestalten. Noch eigentlicher wollte ich Pizzagedichte schreiben, Haiku auf buntem Hintergrund, Lyrik und ein gemeinsames Mahl mit einander verbinden. Am eigentlichsten wollte ich das in ein großes Fest des Lebens einbinden, ein Tag mit Lesungen, Musik und eben essbaren Haiku am Abend. Nun gut, das werden wir sicher alles einmal machen. Doch vorerst kam es anders.


Schon letztes Jahr wurde ich einmal gefragt, ob ich meine Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern in der Küche nicht einbringen wolle, für ein Projekt in den Herbstferien. Und ich willigte ein. Leider wurde daraus nichts, bedingt durch einen Todesfall. Dieses Jahr dann erneut, und es klappte, zwei Vormittage in der Küche der Alten Schule Fredelsloh, Sommerferienprogramm.



Impressionen von diesen zwei Vormittagen:


Vor dem Bemalen und Belegen der Pizzaböden die Vorbereitungen: Gemüse schnibbeln, Formen aus den Gemüsescheiben ausstechen, Teig kneten, Saucen rühren, Blüten zupfen



Arbeitstisch



Die Farbpalette der essbaren Blüten: Kornblumen, Flockenblumen, Calendula, Sonnenblumen, Rosen, Stockrosen, Malven
Schließlich ist es so weit: Einmal "Pizza Fredelsloh" bitte!
Wir waren das!
Pizzakunst, gemeinsam erstellt
Mehr Pizzakunst. Die Pizzasaucen (hier: Spinat) sind übrigens in den Ausstechformen aus Metall in den Ofen gekommen, damit die Formen nicht verlaufen
Pizzakunst mit Herz





Hier geht es zu den Rezepten für die Bunten Gemüsepizzas:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen