Mittwoch, 24. Mai 2023

Aus der Wortwerkstatt: Unsterblich

 



Unsterblich

Das ist nicht vererblich,
so auf die generative Art,
das ist auch nicht verderblich,
und sicher keine Blasphemie:
dieser Sänger ist unsterblich
so auf seine Art.

Ich sag dir wie:
Immer dann, wenn ich lebe
ganz in der Gegenwart.

Das gelingt mir nicht so häufig,
doch wenn, dann ist das so.
Allem Glauben gegenläufig,
und ohne Grund so lebensfroh.

Regen tropft auf die dunklen Blätter
des Hasels vor dem Fenster,
Maienregenwetter
wäscht von den Blättern die Gespenster
der Vergangenheit.
Mit einem Augenzwinkern
wird die Welt gleich netter,
gerade jetzt, wo Regen rauscht
ist alle Weltunbill so weit
entfernt.

Ich bin es, der dem Regen lauscht,
und meine Seele ist besternt.

Das lässt sich nicht übertragen
auf irgendwen auf irgendwas,
drum stellt mir keine Fragen,
die Haselblätter sind vom Regen nass. . .

(Das Foto ist von einer alten Postkarte aus Fredelsloh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen