Samstag, 17. Dezember 2022

HerbstLese: Eigenes und anderes

In puncto Lyrik habe ich (neben anderem) zwei Überzeugungen: Zum einen, dass Lyrik laut gesprochen werden will, um sich zu entfalten, zum anderen, dass Lyrik und Musik gut zusammen gehen. Schon der Begriff Lyrik, aus dem altgriechischen kommend, besagt es: "Die zum Spiel der Lyra gehörende Dichtung" (neben der Epik und der Dramatik die dritte literarische Gattung)

Diesen Herbst habe ich die Zeit genutzt, vier Gedichte einzusprechen, Klänge und Bilder dazu zu finden und das alles zu Videos zusammen zu fügen. So ist die kleine Serie von drei Filmchen mit dem Titel HerbstLese entstanden. 

Nicht nur eigene Gedichte wurden dabei interpretiert, sondern auch jeweils eines von Dagmar Herrmann aus Bremen und von Amina Anja Amelal. 

Letztere habe ich übrigens für das nächste Jahr zu einer Lesung (mit Musik) hier in Fredelsloh eingeladen, und sie hat zugesagt. Dass das ganze nicht nur virtuell geschieht. . .

Euch allen einen geruhsamen vierten Advent und besinnliche Tage des Restherbstes. Ich hoffe, dass meine Videos dazu beitragen. Die gesprochenen Texte sind jeweils unter den Videos zum Nachlesen zu finden. 


           



            



            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen