Sonntag, 1. Januar 2023

Für das neue Jahr: "Dreams come true"

 


Meine Empfehlung für einen hoffnungsvollen Jahresbeginn: "Dreams come true". Damit dieser löbliche gute Vorsatz sich im Gedächtnis verankern kann, ein Lied dazu. Ich gestehe, ich musste dreimal (mindestens) hinhören und -schauen (habe dafür in den Weiten des Internet recherchiert), um zu glauben, dass dieses Lied wirklich von Sun Ra ist. Es ist 1955 auf El Saturn Records erschienen, der Bandname lautete "The Cosmic Rays with Sun Ra & Arkestra".

Herman "Sonny" Poole Bount, geboren 1914, spielte in den Vierzigern im Orchester von Wynonnie Harris, arrangierte für Red Saunders, bis er 1952 seinen Geburtsnamen ablegte und sich Sun Ra nannte. Der Rest ist Jazzgeschichte. 

Welche Träume möchten 2023 wohl wahr werden? Ich hätte da einige. Persönliche und weitergehende. Für mich selber hoffe ich, dass die stetige Stabilisierung meiner körperlichen Konstitution nach der Herzoperation im August des vergangenen Jahres weiter voran schreitet, und dass ich mich wieder mehr um die Gemeinschaftsküche in der Alten Schule, um den Zaubergarten am Kapellenbrunnen und den Obstanger auf dem Tönnjeshof und um Texte und Töne in Fredelsloh inklusive dem Workshop "Ich spreche mich frei" in der Alten Schule kümmern kann. 

Mit Blick auf das große Ganze sind vorerst zwei Wünsche im Vordergrund: Dass der unselige Krieg in der Ukraine sein Ende finde, und zwar ein positives und aufrüttelndes für das Bewusstsein der Menschen, dass, und das wäre der zweite Wunsch, dass sich mit dem Ende dieses Krieges auch eine Initiative zur Beendigung jeglicher Kriege und Gewalt bilde. Auch denke ich, dass wir als Menschheit ganz andere Problemlagen in der Zukunft haben, die unser aller Kräfte zur Bewältigung brauchen, die nicht durch Kriege gebunden werden sollten. 

Damit letzteres nicht nur ein frommer Wunsch bleibe, mögen wir mit den uns gegebenen Mitteln an diesem Ziel arbeiten. In meinem Falle unter anderen mit den Mitteln der Lyrik und der Musik. "Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, doch sie weisen uns den Weg"  -  mit diesem spanischen Sprichwort wünsche ich allen ein hoffnungsvolles neues Jahr. 

"Dreams come true
I know they do
If you believe in love
Mine cames true
And yours will too"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen