Freitag, 6. Dezember 2013

Dieses Jahr / Nach dem Sturm

Nikobär im Grün


                                                      Dieses Jahr


                                                     Der Nikolaus
                                                     fährt dieses Jahr nicht aus.
                                                     Er hat die Stiefel ausgezogen,
                                                     dieses Jahr wird nicht geflogen,
                                                     und er ergeht sich ganz dem Wunsch
                                                     nach warmen Winterpunsch.

                                                     Nun hört er nachts den Osterhasen

                                                     auf der Tuba blasen
                                                     und das Rentier mit der roten Nasen
                                                     sitzt dabei
                                                     auf einem Riesenosterei,
                                                     verzückt,
                                                     beglückt,
                                                     entrückt. 




                                                         Nach dem Sturm


                                 Der Sturm hat mein Gedicht durcheinander gewirbelt.
                                 Nun purzeln die Stabuchen umher..
                                 Mir fürchtet gar grauserlich,
                                 ich erkenne mein eigenes Gedicht nicht mehr.

                                 Wo eben noch Baum stand, da steht jetzt Haus,
                                 und es autet ein Wirbel vorbei,
                                 der Stühnerhall ist nach oben offen,
                                 das Vederfieh legt nur noch Spiegelei.

                                 Und was ich von der Schriebe lieb,
                                 das klingt mit einem Mal so sonderbar,
                                 und dass von der Trauer nur das "T" verblieb
                                 gervärgert mich sogar.

                                 Ich hätte so gern wieder Schonnensein
                                 und möchte es schreu neiben,
                                 doch immernoch wirbeln die Zöen die Beilen,
                                 -  so lass ich es bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen