Am Bahndamm wurde gewühlt und gebaut letztes Jahr. Der Bewuchs, es waren hauptsächlich Brombeeren und Japanischer Knöterich, entfernt, und schließlich kam Schutt auf den Hang.
In diesem Jahr nun dieses Bild: ein freundlicher Garten am Hang, mit verschiedenen Mohnarten, Hundskamille gemischt mit der heilkräftigen Echten Kamille, einige Kreuzblüter, Kompasslattich. Alles Pflanzen, die ich draußen in der Marsch nicht vorfinde. Auf den Weg "ins Dorf" verweile ich dort oft und genieße den Anblick, welcher uns ein unsichtbarer Gartenplaner geschenkt hat.
Sicher, ich könnte beigehen und Kamilleblüten dort sammeln und Blütenblätter vom Klatschmohn. Doch habe ich eine gewisse Scheu, diesen Garten zu beernten. So belasse ich es beim Anschauen, tief berührt von soviel Schönheit.
"Ein gutes Leben leben" - das könnte mein Motto sein. Ich berichte hier von meinem Leben als Dichter, Dingefinder und Gärtner im schönen Töpferdorf Fredelsloh von Garten, Topf und Magen und von der Kunst, den Alltag alltäglich zu genießen. Das geschieht auch immer mal wieder in Reimform. Manchmal lasse ich auch andere life durch Lesungen und Kräuterwanderungen an meinen Erfahrungen teilhaben. Viel Spaß auf diesem Blog wünscht: Jörg Krüger
wunderschön, balsamieren die augen und das herz geht auf
AntwortenLöschenNun schon wieder ein Jahr her. . .
AntwortenLöschen