Sonntag, 5. Februar 2023

Jeden Tag ein Gedicht? Warum nicht

 


Jeden Tag ein Gedicht?  -  Warum nicht. Auf Facebook mache ich das schon seit längerer Zeit, dass ich jeden Morgen ein Gedicht für den Tag poste. Nicht eigene, sondern Gedichte, die mir gefielen, meist von Dichterinnen und Dichtern der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts geschrieben, und jeweils mit einer Illustration oder einem Foto versehen. 

Seit Januar dieses Jahres habe ich mir nun angewöhnt, dieses Gedicht für den Tag auch auf meinem Blog Dingefinders Lesebuch einzustellen, genauso bebildert. (Die Illustration oben ist übrigens von dem amerikanischen Künstler Coles Phillips, der von 1880 bis 1927 lebte). 

Vielleicht hat die eine oder der andere ja auch hier Interesse an einem Gedicht für den Tag? Daher füge ich einmal den Link zum Lesebuch-Blog an und hoffe, dass es Menschen gibt, die daran gefallen finden. 

Heute war übrigens folgendes Gedicht zu finden: 

Suleika

Nicht im Rosenschmuck der Jugend
fand ich dich und liebt ich dich,
grau schon ringelten die Locken
um der Stirne Weisheit sich,
doch in deinem Kusse lodert
ungezähmte Jugendkraft,
stimmt die Harfe meiner Seele
zur Musik der Leidenschaft. -

Deine grauen Haare bergen,
was in deiner Seele ruht,
wie die Asche des Vulkanes
Zeuge ist der innern Glut,
und aus deiner Augen Tiefen,
sprühet blitzend, göttlich rein,
ewig junges Leben kündend,
deines Geistes Feuerschein.

Aus: Clara Müller-Jahnke: Gedichte, herausgegeben und illustriert von Oskar Jahnke, Berlin: Buchhandlung Vorwärts (Hans Weber) [1910]

Hier geht´s zum Dingefinders Lesebuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen