Dienstag, 28. Februar 2023

Aus der Wortwerkstatt: Mein Herz, der Winter war sehr lang. . .

 



Mein Herz, der Winter war sehr lang,
doch heut liegt Frühlingsahnung über nahen Hügeln,
die Sonne trägt im Februar auf ihren goldnen Flügeln
diese Ahnung in die Gärten, in die Wiesen dort am Hang.

Ich bin so seltsam unmodern und träum davon
dass es für alle immer wieder Frühling werden mag,
dass wir aus dunklen Schächten steigen in den Tag,
und ein Kind schaut nach dem roten Luftballon,

der sich in blaue Luft erhebt,
in der die Sonnenflitter kreisen,
und mit dem die kleine Seele schwebt,

in andres Land zu reisen.
Mein Herz, der Winter war sehr lang.
Mein Herz, es kommt der Frühling, sei nicht bang.


Das Bild ist von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen