Mittwoch, 5. April 2023

Aus der Wortwerkstatt: Himmelsschlüssel

 



Himmelsschlüssel


Was wär der Frühling ohne mich?
Wenn ich ihn nicht begrüßen würde,
ihn nicht von Herzen ehre?

Ja, würd er es bedauern,
würd er um mich trauern,
wenn ich nicht mehr wäre?

Würde er das Lied vermissen,
das ich ihm singe?
Das blaue Band auf Halbmast hissen?

Ach, jemals wissen
werde ich es nicht. Denn wenn ich´s wissen könnte,
wär ich nicht mehr hier,

und er könnte es nicht erzählen, mir
keine Auskunft geben.
Doch bin ich noch am leben.

Aber in einem bin ich mir sicher:
würd er rufend nach mir suchen,
würde ich unverzüglich eine Rückfahrt buchen,

und neu erscheinen
als zartes Frühlingskind,
dass wir wieder hier beisammen sind.


Das Bild ist von Jean-François Millet (1814 – 1875)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen