Dienstag, 17. Oktober 2017

Das war der Pilzsommer

 Herbstlorchel 

Goldener Oktober, nun sind im Pilzrevier die Herbstlorcheln wieder zu finden und die Violetten Rötelritterlinge, die Halimasch und Stockschwämmchen und die Trompetenpfifferlinge; und zuweilen noch die letzten Steinpilze. 

Es war dieses Jahr ein großartiger Pilzsommer, und ich durfte hier in den Wäldern Altes und Neues entdecken. Davon ein paar Eindrücke. 


Strubbelkopfröhrling, (STROBILOMYCES STROBILACEUS), von oben.

Eine echte Seltenheit: Der Kegelige Saftling (HYGROCYBE CONICA), ein hübscher, aber giftiger Pilz. Steht unter Shutz.

Fichtenreizker (LACTARIUS DETERRIMUS), sieht giftiger aus, als er ist. Ein guter Bratpilz
 
Die gab es dieses Jahr viel: Hexenröhrlinge


Dieses Jahr auch überaus häufig: Der Gelbstielige Trompetenpfifferling (CANTHARELLUS TUBAEFORMIS). Ein leckerer Speisepilz.

Der giftige Doppelgänger des Trompetenpfifferlings: Das Gallertkäppchen (LEOTIA LUBRICA)

Noch eine Seltenheit: Der Dottergelbe Spateling (SPATHULARIA FLAVIDA), zwar essbar, sollte jedoch geschont werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen