Donnerstag, 9. März 2023

Gemeinschaftsküche Alte Schule Fredelsloh

 



Gäben wir die Hälfte dessen,
Was wir krank uns machend essen,
Denen, die macht Mangel krank,
Könnten wir und sie gesunden
Und uns für die guten Stunden
Gegenseitig sagen Dank.

Friedrich Rückert (1788 - 1866)

Seit mehreren Wochen ist jeden Donnerstag wieder die Gemeinschaftsküche in der Alten Schule Fredelsloh geöffnet. Leider mussten wir ja eine längere Zeit pausieren, doch das ist vorbei. Es ist so, wie es immer war: Ökologisch - Regional - Sozial ist das Motto, und es funktioniert ganz unbürokratisch.

Alles ist, wie in der Alten Schule Usus, selbstorganisiert, und möglichst leger gehalten. Ab 14:00 Uhr wird zum Schnibbeln und Kochen eingeladen, ab 18:30 Uhr wird getafelt. Die Gemeinschaftsküche ist vegetarisch ausgerichtet, es gibt aber auch immer vegane Speisen.

Die Lebensmittel kommen aus Spenden, einiges Unentbehrliche wird zugekauft. Um das zu finanzieren, steht immer ein großes Sparschwein auf dem Tisch, wo jede und jeder ihren Obolus dazugeben kann, nach Selbsteinschätzung. Kontrolliert wird nicht. Es reicht auch so immer. 

Anzumelden zum Tafeln (oder auch zum Schnibbeln und Kochen) braucht sich niemand, und bis jetzt ist jede und jeder satt geworden. (Einmal, lang ist es her, waren wir 36 Personen, das war der Höchststand, doch auch dann hatte es gereicht).

An jedem zweiten Donnerstag im Monat ist nach dem Tafeln Filmabend. Ab 19:30 Uhr wird in der Bibliothek der Alten Schule ein Film gezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen