Montag, 6. März 2023

Aus der Wortwerkstatt: Gespräch über Bäume

 



Gespräch über Bäume

Ich spreche über Bäume.
Es ist an der Zeit, denn
jetzt kommen sie wieder,
all die großen Vereinfacher,
jetzt, wo wir das ernten,
was wir gesät
auf den Schlachtfeldern der Welt.

Ich spreche über Bäume,
mit den Menschen, welche gerade da sind.
Woher sie auch kommen,
was sie auch begehren.
Was die Großen
dieser Welt so tun,
ich vermag nichts beizutragen,
den Weltlauf zu erhellen.

Ich spreche über Bäume.
Dort, dieser Apfelbaum,
er macht mir Sorgen. Zu dicht
sein Geäst, zu lange nicht gepflegt,
er entbehrt des Menschen Hand.
Gefällt sollte er werden, da nutzlos.
Ich bat darum, es nicht zu tun.

Ich spreche über Bäume.
Mit dir, der du gerade neben mir stehst,
so fern von den warmen Gefilden
der Heimat,
wenn über dich die Erinnerungen
an die Feigenbäume
in deinem verlassenen Garten kommen.
Auch du weißt, dass sie deiner bedürfen.
Darüber spreche ich mit dir.

Wir sprechen über Bäume.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen