Sonntag, 19. März 2023

Aus der Wortwerkstatt: Geburtstag

 



Geburtstag


Also, dass ich so alt mal werde,
hätt ich mit sechzehn nicht gedacht.
Schon so lang bin ich auf dieser Erde.
Und? Was hat´s gebracht?

Etwas Weisheit, graue Haare,
und die ersten Zipperlein,
doch im Obstbaum singen wieder Stare,
und manchmal hilft ein guter Wein.

Viel geliebt und viel gelitten,
und am Ende oft allein,
für eine bessre Welt gestritten,
doch die stellte sich nicht ein.

Krieg und Elend nehmen zu,
und so viele Weggenossen
legten sich gepflegt zur Ruh,
soviel Zeit ist schon verflossen,

doch die Zukunft nicht gestemmt.
Die Kälte im Lande greift
um sich, und manchmal wein ich ungehemmt,
wenn mich diese Kälte streift.

Immer wieder fehl getreten,
jede Dummheit mitgemacht,
und manchesmal ganz ungebeten
und am falschen Ort gelacht.

Also, dass ich so alt werde,
hat mich heute doch berührt,
von meiner Seite: Keine Beschwerde,
ich hab immer noch nicht resigniert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen