Mittwoch, 1. März 2023

Aus der Wortwerkstatt: Metanoeĩte

 



Metanoeĩte*

Schon klopft die Nacht an Tages Türen,
Dämmerung, vorm Haus die Linden winterkahl,
Regen - zu viel Wasser macht die Suppe schal.
So viele gibt es, welche Ängste schüren,
Ein Fettauge mehr wäre schon die halbe Miete,
Gier ist eine Sünde - Metanoeĩte

Nichts wird in diese Suppe eingebrockt,
und es ist immer wieder nur das Gleiche:
Ich bin als Filmstatist immer nur die Leiche,
statt Brocken nur ein dunkles Haar, gelockt,
kein Anwalt, mit dem ich mich beriete,
wenn mich die Stunde schlägt - Metanoeĩte

Apropos Stunde, Zeit verrinnt, die Nacht ist da,
leider bist es du noch nicht, ich warte,
manchmal mutig, setzt ich auf die eine Karte,
gerne Dame Kreuz zum Spiel, und ich spar
mir nicht vom Munde ab, was ich dir biete:
Nur mich selbst - Metanoeĩte

* Metanoeĩte = Denket um! Tut Buße!

Das Bild „Nacht“ ist von Mikalojus Konstantinas Čiurlionis (1875 - 1911)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen