Mittwoch, 18. September 2013

Lauscher


 

 

          

             Lauscher



Ich hab ´ne kleine Frau
und auch ein Kind im Ohr.
So etwas kommt vor,
auch unter Männern.
Ich erinner mich genau,
wie ich sie das erste Mal erhörte.
Das kam mir zuerst spanisch vor.
Bis ich daran dachte,
dass ich spanisch nicht verstand.

Zwar lebte ich ein Jahr in diesem Land,
sprach dort in der Landessprache.
Das ist lange her.
Nein, heut versteh ich Spanisches nicht mehr.

Doch klingt die Stimme in meinem Ohr
ähnlich melodiös.
Manchmal macht mich das nervös.
Ich wär dann gerne wieder dort im Süden.
Die Mondensichel steigt empor,
wir schwelgen unter Sternenhimmel,
in einer Nacht, durchwärmt vom Sonnentag,
Orangenblütenduft umspielt
in Lieblichkeit die Leichtigkeit,
die jede, jeder von uns fühlt.

So ist die kleine Frau in meinem Ohr
die Sehnsuchtsstimme meiner Seele,
und ihr Kind,
das plappert fröhlich vor sich hin.
Solange, bis ich nur noch
Lauscher bin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen