Freitag, 8. November 2013

Weitergehen

Oft ist es an der Zeit, weiter zu gehen. Es ist gut, diese Qualität in der Zeit früh genug zu bemerken, denn das schont Ressourcen. "Ein Baum von einem Klafter Umfang
entsteht aus einem haarfeinen Hälmchen." (Laotse) Wenn ich diesen Baum nun ausgerechnet da nicht brauche, wo er meint, sich ansiedeln zu müssen, zum Beispiel in einer Mauerfuge am KleinHäuschen, dann tu ich gut daran, nicht zu warten, bis aus dem haarfeinen Hälmchen ein großer Stamm geworden ist, mit Krone und Wurzeln und allem drum und dran, dessen Wurzeln dann das Fundament des KleinHäuschens anheben. 

Wenn ich mich in der Gegenwart eines Menschen unwohl fühle, dann ist das ein sicheres Signal, dass "etwas nicht stimmt". Dieses Etwas kann von außen betrachtet marginal sein, ein "haarfeines Härchen", doch wird es nicht gut gehen, ungeachtet dessen, dass es nun einmal da ist, dieses Unbehagen, versuchen eine tragende Beziehung aufbauen zu wollen. 

Nicht immer habe ich auf dieses Unbehagen gehört, habe versucht, es zu übertünchen, habe auf die Stimmen gehört: "Du übertreibst!". Es zeigte sich jedoch später, dass das Anfangsunbehagen richtig platziert war. Die Projekte liefen nicht rund. 

Was dann sich in laufenden Projekten und Arbeitsstellen mit dem "ausgewachsnen Baum" tat, geschah für alle Seiten nicht befriedigend. Doch nicht immer meinte ich, es mir aussuchen zu können, ob ich eine Arbeit annahm oder nicht. Der oft zitierte "Volksmund" hat dafür denn auch seine Sprüchlein parat: "Das Leben ist kein Wunschkonzert" oder, wahlweise, "kein Ponyhof". 

Ich selber sehe heute mein Unbehagen, woran und gegen wen auch immer, für ein stimmiges Signal die Dinge noch einmal gründlich zu überdenken. Schließlich habe ich es als Gärtner auch gelernt, Keimlinge der verschiedenen Pflanzen zu identifizieren, um zu sehen, was ich von Selbstangesiedeltem stehen lassen möchte und was nicht. Solange die Keimlinge klein sind, geht das Auszupfen leicht. So habe ich denn auch ein Sprüchlein aus Gärtnermund parat: "Nur ein fauler Gärtner ist ein guter Gärtner!"




-  Die anderen Seiten  79  -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen