Mittwoch, 12. Juni 2013

Neues Dingefinderrätsel: Um welche Pflanze handelt es sich hier?

Bei meinem Spaziergang im Botanischen Garten Bremen am Samstag bin ich auf folgende merkwürdige Hülsen im Gras unter einem Baum gestoßen:


Schön zum Basteln dachte ich mir. Dann schaute ich nach oben, um heraus zu finden, woher die kommen:

 










In diese Schuppenblätter war eine solche große Knospe gehüllt. Die Schuppen haben übtigens in etwa die Größe eines Fünfmarkstückes (wer kennt die noch?). Welcher Baum ist das?


Übrigens: Folgendes Schild war am Samstag gottlob endlich überflüssig:



Wie versprochen jetzt ein Foto von der Blüte:



Und hier der Name: Magnolia hypoleuca, und, wie ich gelernt habe: syn. M. obovata


Dank an alle, die mitgeraten haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen