Mittwoch, 6. April 2016

Veilchenzeit

Vorbereitung auf den Veilchensirup

Wieder Veilchenzeit. . . Meine zweite hier in Fredelsloh, es gibt Veilchensirup, Veilchenessig (diese Farbe!!!), und getrocknete Blüten für den "Tee der Landschaft und der Jahreszeiten". Veilchensirup über Milchreis. . . lecker!

Außderdem ist Bärlauchzeit, und da mir Dorothea Frank​ ein schönes Buch über Käsezubeeitung (einfach, einfacher, am einfachsten) zur Verfügung gestellt hat, experimentieren wir hier mit Frischkäse aus Milch vom Bauern. Labfrei, vorerst, mit Zitronensaft und Essig. Die Ergebnisse liegen zwischen superlecker und Gummikonsistenz. Doch wir üben unverdrossen weiter. . . Bärlauchkäse. . .

Gefunden haben wir eine Stelle, an der die echte Bachminze wächst, was mich mit großer Freude erfüllt. Wenn das Eisenkraut wieder auftaucht, hätte ich dann hier die drei "Druidenpflanzen" Eisenkraut, Mädesüß und Bachminze zusammen.

Die Bachminze ist nicht nur erfrischend, sondern ein echter Athmosphäre-Aufheller. Es lohnt, sie in großen Büscheln kopfüber zum Trocknen auf zu hängen, die Schwingung im Raum verändert sich spürbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen