Samstag, 2. August 2014

Der Duft der Waldreben

Clematis triternata `Rubromarginata`

Ich besuche einmal wieder meinen früheren Garten. Es ist abends, warm und etwas schwül und in der Luft ein schwerer Duft, süß und mit starker Beimischung von gemähter Kräuterwiese (Cumarin). Dieser Duft entströmt den zahllosen kleinen sternförmigen Blüten in rotviolett und cremeweiß einer Waldrebe. Er ist bei diesem warmen Sommerwetter schweifend und errreicht mich sogar noch, wenn ich bei offenem Fenster oben unter dem Dach liege und den Schlaf suche. Er lässt mich zwar träumen, doch nicht einschlafen. . 

Bis zu dreieinhalb Meter hoch klettert diese zarte Schönheit. .

Eine zweite Clematis blüht noch, auch wenn die letzten Blüten spärlich sind. Es ist die Staudenwaldrebe Clematis tubulosa, eine schöne fast reinblaublühende Sorte, welche den Namen "Cassandra" bekam. Ihr Duft hat auch die Fähigkeit, den Garten einzunehmen, er ist jedoch "blumiger", erinnert an Lilie und Ylang Ylang. 

Zusammen schenken diese beiden Gartenbewohner wunderschöne Sommerimpressionen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen